CapsLock durch AltGr ersetzen unter Linux und Windows

Erfahrungsberichte etc.
(anonymes Posten erlaubt)
User avatar
admin
Site Admin
Posts: 49
Joined: Sun May 20, 2007 6:47 pm

CapsLock durch AltGr ersetzen unter Linux und Windows

Unread post by admin »

Es gibt mehrere Möglichkeiten, in Windows, CapsLock durch AltGr zu ersetzen:

Eine einfache Methode bietet KeyTweak
und diese Keytweak-Codepage-Konfiguration: AltGr anstatt CapsLock (oder diese für Backspace anstatt Caps-Lock)

Weitere Möglichkeiten:

* Remap CAPSLOCK key in Windows
* Disable Caps Lock
* Swapping Caps Lock and Control on Windows
* Scan Code Mapper for Windows
* Die ultimative Lösung, jede Taste unter Windows zu remappen


Vorteile, Caps-Lock durch AltGr zu ersetzen:

* Die linke Hand bekommt auch einen Umschalter für die dritte Belegung, wodurch z.B. ­[]{}\­­ angenehmer zu erreichen sind.
* Man schaltet nicht mehr versehentlich die Umschalttaste ein.
* ES WIRD NICHT MEHR SOVIEL GESCHRIEN!!!!!


Möglichkeiten, das auf Linux umzusetzen:

In die Datei
~/.Xmodmap
folgende Zeilen hinzufügen:

Code: Select all

!! Make caps lock an additional Alt_Gr
remove Lock = Caps_Lock
keysym Caps_Lock = ISO_Level3_Shift


Die Datei sollte eigendlich beim starten von X geladen werden. Falls nicht geht das mit:

xmodmap ~/.Xmodmap

User avatar
admin
Site Admin
Posts: 49
Joined: Sun May 20, 2007 6:47 pm

Re: CapsLock durch AltGr ersetzen unter Linux und Windows

Unread post by admin »

Eine weitere elegante Funktion unter Ubuntu ist folgende:

Um Die TAB Taste mit der DEL-Funktion zu erweitern (Wenn man AltGr+Tab drückt) öffne

Code: Select all

sudo nano /usr/share/X11/xkb/symbols/pc

und ersetze in der Datei:

Code: Select all

    key  <TAB> {   [ Tab,   ISO_Left_Tab   ]   };
durch

Code: Select all

    key  <TAB> { [ Tab, ISO_Left_Tab, KP_Delete ] };


sicher kann man auf diese Weise auch global die AltGr taste auf die Caps-Lock-Taste legen, aber das habe ich noch nicht hinbekommen, vielleicht kann das hier ja jemand posten.
(vielleicht muss man dazu auch die Datei /usr/share/X11/xkb/symbols/capslock editieren)

Post Reply