YXCVBNM;:_'; $deftransto ='qpfmuky$/+*"!wirhlz()=[> # dies ist ein Kommentar ## dies auch c++ ist eine objektorientierte Programmiersprache. g++ ist nichts anderes. Berechne! 3+3+3+3= 3*3*3*3= 9*9*9*9= 9+9+9+9= Rechenoperationen in der Mathematik: + ist das Zeichen für die Addition. * ist das Zeichen für Multiplikation. \'Hier steht etwas drin!\' In literarischen Texten wird das Zeichen \' häufig dafr verwendet, um eine wörtliche Rede: ("Du hast doch gesagt, dass ich den Film noch zuende sehen darf.") von Gedanken, die nicht ausgesprochen werden (\'Immer muss ich um acht ins Bett! Das ist echt unfair!\') zu unterscheiden. So kann man sehr sinnreiche Texte formulieren, in denen man genau darauf achten muss, was gesagt und was nur ge- dacht wurde. "Ein schöes Kleid haben sie heute wiede an, Frau Meier!" \'Den Fummel haben sie wohl aus dem Schlussverkauf, oder?\' # Lektion 35: Zwischenübung Zwischenübung Sitzung frei erschwindelt von: A. Kalbitz ========================================================== "Hast du dir das auch gut überlegt?" Rainer schaute zwei- felnd auf Felix und man sah seinen Augen an, dass da nicht nur Zweifel, sondern auch besseres Wissen in dieser Frage lag. "äh, ich dachte, ja,", kam Felix zögerlich mit der Sprache raus, "wenn ich schon Linux auf dem Schulnetz fah- re, dann sollen auch die Schüler die Mölichkeit haben, mit Linux zu arbeiten." Rainer sah immer noch skeptisch aus. "Dann bist Du aber erst einmal der Einzige, der das benutzen und den Schülern verständlich machen kann." "Das ist schon klar, aber ich bin guter Hoffnung, das das System so nach und nach überzeugt!" - "Und die Kollegen?" - "Bekommen eine Schulung, wenn der Bedarf da ist." - "Na gut, wenn Du glaubst, dass das so machbar ist, dann gehen wir es an, ich bezweifle nur, dass du damit viele erreichen wirst." Felix grinste nun breit bers ganze Gesicht: "Warten wir es doch ab." Nun sah er aus, als hätte er ein As aus dem Ärmel gezogen. "Wir haben bisher niemanden dazu überredet, sich einen Computer "anzutun", und selbst unter den älteren Kollegen wird die Zahl derjenigen, die diese Technik akzeptieren nun doch immer größer, warum soll sich dass denn mit dem interessantesten System, das die Branche zu bieten hat nicht bald ähnlich einstellen. Letztendlich setzt sich die Neugierde doch durch." Nun grinste auch Rainer, "Na gut, ich kaufe mir schon mal für meinen privaten Rechner eine neue Festplatte, damit ich dann mitreden kann, wenn es losgeht." - "Siehste! Es wirkt schon!" ;-) # Lektion 36: TAB #TAB #ALLES WAS HIER STEHT IST, MIT FESTGESTELLTER UMSCHALTTASTE #Die -Taste wird verwendet, um Text in Spalten zu sor- #tieren, oder Textstellen einzurcken. Damit verleiht man #dem Text ein bersichtlicheres Aussehen. #Die -Taste kann hier leider nicht gebt werden, #was allerdings auch nciht vonnöen ist, da sie lediglich #zur Fehlerkorrektur dient. Du wirst sie also nach erfolg- #reicher Absolvierung dieses Trainings selten brauchen. #Regeln zur Anfertigung einer Tabelle: # 1. öerprfe die maximale Anzahl an Zeichen je # Feld. # 2. Schreibe den Tabellenkopf und separiere die # Felder mit der Tab-Taste (notfalls durch mehr- # maliges Betöigen dieser Taste. # 3. Bewege Dich beim Eintragen der Datenzeilen # ebenfalls mit der Tab-Taste durch die Felder. #Name Vorname Ort Telefon #======================================================= #Mller Sergej Mhle 9877899 #Muster Moritz Modigow 9876532 #Flax Felix Fulda 1112233 #Ratzefax Rosalinde Rothenburg 3245632 #Schmidt Genevieve Hoheneichen 2345232 #Schulz Severine Sadenbeck 333333 #Böß Belinda Waldburg 32456 #======================================================= # Lektion 36: , , {, [, ], }, \, @, ~ und | , , {, [, ], }, \, @, ~ und | Drittbelegung: Das sind die Zeichen { [ ] } \ @ ~ | "Quadrat"-Zeichen="Hoch zwei": f(x)=2x+2x+2 mm, cm, dm, m, km f(x)=sin(x)+cos(x) "Kubik"-Zeichen="Hoch drei": f(x)=x+2x+x+1 mm, cm, m, km 1l=1dm "geschweifte" und "eckige" Klammern: {} [] y={3x*[2x-1]-4} if test "${!arg_num}" = "-v"; then verbose on "Backslash": \ wir verwendet, um eine Befehlszeile in einem Script auf der foldenden Zeile weiterzuführen. "Klammeraffe": @ kommt in E-Mailadressen vor. moritz@musterdomain.de user@localhost @ Wird z.B. in Perl zur Festlegung von Arrays oder als Feldplatzhalter verwendet. @nonsens("Quatsch","Witz","Blösinn") @<<<<<<< "Tilde": ~ dient z.B. standardmöig als Kennzeichnung für Sicherheitskopien, die von ln angelegt werden. "Pipe": | wird als arithmetischer Ausdruck für bitweises ODER z.B. in der bash verwendet. || hingegen kennzeichnet ein logisches ODER |= ist ein ODER mit anschließender Zuweisung Mit | lassen sich Ausgaben eines Befehls in andere Anwendungen umleiten. ls *.jpg | less listet alle Dateien des aktuellen Verzeichnisses in less auf. Die Zeichen der Drittbelegung haben mit der Einfhrung des Computers in das Leben der Schreibenden Einzug gehalten. Aus diesem Grund haben wir sie in den Kurs aufgenommen. Im ursprnglichen Zehnfinger-System gibt es keine Entsprechung, da auf alten Schreibmaschinen die - Taste nicht existiert. {} || {} || [] || [] || \\\ || @@@ || ~~~ || # Lektion 37: Geschafft Geschafft! /*************************************************************************** info.cpp - description begin : Sun Jan 30 14:40:59 MET 2000 copyright : (C) 1999 by Daniel Reith email : DanR@gmx.de ***************************************************************************/ /*************************************************************************** * * * This program is free software; you can redistribute it and/or modify * * it under the terms of the GNU General Public License as published by * * the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or * * (at your option) any later version. * * * ***************************************************************************/ #include "info.h" #include "wx/image.h" #include enum { C = 211, OK = 212 }; BEGIN_EVENT_TABLE(Info_Dialog, wxDialog) EVT_BUTTON(OK, Info_Dialog::OnSchliessen) END_EVENT_TABLE() //********************************************************* //* Konstruktor //********************************************************* Info_Dialog::Info_Dialog(wxWindow* parent, wxWindowID id, const wxString& title, const wxPoint& pos = wxDefaultPosition, const wxSize& size =wxDefaultSize, long style = wxDEFAULT_DIALOG_STYLE, const wxString& name = "dialogBox") : wxDialog(parent, id, title, pos, size, style, name) { SetAutoLayout(TRUE); #ifdef __WXMSW__ wxBitmap::AddHandler(new wxPNGFileHandler); #endif #ifdef __WXGTK__ wxImage::AddHandler(new wxPNGHandler); #endif wxString f; f << L_DIR << "logo.png"; logo = new wxBitmap(f , wxBITMAP_TYPE_PNG); canvas = new MyCanvas(this, logo, wxDefaultPosition, wxDefaultSize); wxLayoutConstraints *c1 = new wxLayoutConstraints; c1->top.SameAs(this, wxTop, 5); c1->left.SameAs(this, wxLeft, 5); c1->width.PercentOf(this, wxWidth, 48); c1->height.PercentOf(this, wxHeight, 80); canvas->SetConstraints(c1); info_text = new wxStaticText(this, -1, "", wxDefaultPosition, wxDefaultSize); wxLayoutConstraints *c3 = new wxLayoutConstraints; c3->top.SameAs(this, wxTop, 5); c3->left.SameAs(canvas, wxRight, 15); c3->width.PercentOf(this, wxWidth, 47); c3->height.PercentOf(this, wxHeight, 80); info_text->SetConstraints(c3); wxString msg; msg << _("PingoS Tipptrainer\n") << _("------------------\n") << _("Version:\t") << VERSION << _("\nhttp://www.pingos.schulnetz.org/tipptrainer\n") << _("Veröfentlicht unter der GPL 2.0\n") << _("\nAutoren:\n") << "Andreas Kalbitz \n\t(felix@musik-workshop.de)\n" << "Matthias Kleine \n\t(Matthias.Kleine@selflinux.de)\n" << "Daniel Reith (DanR@gmx.de)\n" << _("\nFeedback bitte an: \n\ttipptrainer@reith.8m.com"); info_text->SetLabel(msg); ok = new wxButton(this, OK, _("Schlieön")); wxLayoutConstraints *c2 = new wxLayoutConstraints; c2->centreX.SameAs(this, wxCentreX); c2->top.SameAs(canvas, wxBottom, 10); c2->width.PercentOf(this, wxWidth, 30); c2->height.PercentOf(this, wxHeight, 9); ok->SetConstraints(c2); } //********************************************************* //* Destruktor //********************************************************* Info_Dialog::~Info_Dialog() { } //********************************************************** //* Fenster schließen //********************************************************** void Info_Dialog::OnSchliessen(wxCommandEvent* event) { EndModal(GetReturnCode()); } BEGIN_EVENT_TABLE(MyCanvas, wxScrolledWindow) EVT_PAINT(MyCanvas::OnPaint) END_EVENT_TABLE() MyCanvas::MyCanvas(wxWindow *parent, wxBitmap *b, const wxPoint& pos, const wxSize& size): wxScrolledWindow(parent, -1, pos, size) { logo = b; } MyCanvas::~MyCanvas() { } void MyCanvas::OnPaint(wxPaintEvent& WXUNUSED(event)) { wxPaintDC dc(this); wxMemoryDC memDC; memDC.SelectObject(* logo); dc.Blit(5, 25, logo->GetWidth(), logo->GetHeight(), & memDC, 0, 0, wxCOPY, TRUE); memDC.SelectObject(wxNullBitmap); } '; if (!empty($_REQUEST["transfrom"])) $transfrom=stripslashes($_REQUEST["transfrom"]); else$transfrom=$deftransfrom; if (!empty($_REQUEST["transto"])) $transto=stripslashes($_REQUEST["transto"]); else $transto=$deftransto; if (!empty($_REQUEST["w"])) $w=stripslashes($_REQUEST["w"]); # adapted by Sven Gohlke # for ktouch from a training file distributed by # Andreas Kalbitz # for Tipptrainer V0.4 http://www.pingos.schulnetz.org/tipptrainer # # distributed under the GPL2 # # Version: 0.1 beta else $w=$defw; ?> Convert Typing Lessons for any Keyboard Layout

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